Smartphone Datenübertragung Android

Wie bekomme ich meine Daten auf mein neues Smartphone? Dies erkläre ich euch in diesen kurzen Beitrag.

Hat man sich ein neues Smartphone gekauft stellt sich die Frage der Einrichtung und wie übertrage ich meine Daten? Dazu gehören Bilder, Videos, Passwörter, Musik, Einstellungen, Dokumente, Apps usw.

Wie funktioniert das?

Es ist einfacher als ihr denkt ihr könnt das ganze mit einer App durchführen im besten Fall ist euer altes und neues Gerät ein Samsung Smartphone. Die App funktioniert zwar auch mit anderen Herstellern das beste Ergebnis habt ihr aber bei Samsung Geräten.

Alternativ gib es z.B für den Hersteller Huawei die App “Phone Clone” <- (Link zur App) diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Anleitung für die Smart Switch App

  1. Ladet euch im Google Playstore die Smart-Switch <- (Link zur App) App herunter.
  2. Installiert nun die App auf beiden Geräten (auf dem alten und neuen Gerät)
  3. Danach startet ihr ihr die App auf beiden Geräten und aktiviert das Wlan.
  4. Klickt nun auf “Ich stimme zu” und dann unten auf weiter.
  5. Jetzt müsst ihr ein paar Zugriffe zulassen insgesamt 7 mal.
  6. Nun könnt ihr wählen ob ihr per Kabel-USB oder via Wlan die Übertragung starten möchtet.

Die Geräte werden sich nun automatisch finden und ihr könnt dann auswählen welche Daten ihr übertragen wollt. Selten kommt es vor das die automatische Verbindung nicht funktioniert dann bekommt man die Möglichkeit via Pin welcher angezeigt wird um das Gerät zu verbinden.

Die Datenübertragung kann je nach Größe eurer Datenmenge 10 Minuten bis 45 Minuten dauern also habt ein wenig Geduld. War alles erfolgreich habt ihr ein 1:1 Abbild zum alten Gerät, natürlich müsst ihr interne App-Daten wieder selbst eingeben ansonsten sollte alles wie vorher aussehen.

Whatsapp Chatverläufe können auch mitgenommen werden insofern ihr das gleiche Googlemail Konto nutzt wie auf dem alten Gerät. Wie das funktioniert werde ich in einem extra Beitrag erklären.

Ich hoffe mein Beitrag konnte euch weiterhelfen.

Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Dann schreibt in die Kommentare oder nutzt das Forum. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.